Roger Gillmann

Meine Intention

Die Augen sind unser wertvollstes Sinnesorgan und doch scheint dies häufig in Vergessenheit zu geraten. 
Meine Absicht ist die Menschen zu Themen rund um gesunde Augen zu sensibilisieren und aufzuklären - im Kontext zur gesamtheitlichen Betrachtungsweise. Wir brauchen Diversität und Multidisziplinarität!
Als Optometrist, Heilpraktiker TEN und nach einem Studium der Gesundheitswissenschaften stehe ich für das ein!

Persönliche Angaben

Aufgewachsen bin ich am Vierwaldstättersse in Küssnacht wo ich die Schule absolviert habe. Schon in dieser Zeit besuchte ich mit meinen Eltern regelmässig das Ägerital, da unsere Verwandschaft im Hürital ein kleines und feines Hüüsli hat. Das war der sonntägliche Treffpunkt zum grillieren, jassen und spielen.
Mit 16 startete meine 4 jährige Ausbildung zum Augenoptiker. Nach Wanderjahren im Welschland besuchte ich die höhere Fachschule für Augenoptik und Optometrie, welche ich mit dem eidg. Ausweis abschloss. Mein optischer Weg führte mich vom traditionellen Uhren und Optik Betrieb in Küssnacht bis ins Gäu und zum Kontaktlinsenspezialisten nach Bern, in Augenarztpraxen bis zum Inselspital in Bern. So durfte ich mir ein breites Wissen vom handwerklichen Optiker zum Kontaktlinsenspezialisten bis zum medizinischen Wissen der Ophtalmologie aneignen.
1996 schloss sich der Kreis im Ägerital! Mir wurde die Geschäftsleitung von Brillen Kündig übergeben. 4 Jahre später konnte ich mich an der Firma beteiligen und seit 2005 gehört Brillen Kündig mir und meiner Frau Daniela. Nach Jahren Ausbildung und Arbeiten im optischen und schulmedizinischen Bereich entdeckte ich die Komplementärmedizin. So ergaben sich viele neue Wege und Erkenntnisse. Nach Abschluss des Naturheilpraktikers TEN (Trad. europäische Naturheilkunde) eröffneten wir, meine Frau und ich, das Gsundheithuus Ägerital, eine Gemeinschaftspraxis für Gesundheit und Komplementärmedizin.
Bis im Juni 2011 studierte ich am Interuniversitären Kolleg in Graz komplementäre und integrative Gesundheitswissenschaften und erlangte dadurch den akademischen Titel MSc Health Sciences. 

Anwendungsgebiete

  • ganzheitliche Optometrie (Augengeschichten im Kontext zum Individuum)
  • Trockene und müde Augen
  • Prävention bei Maculadegenertion (AMD)
  • Präventives Verhalten vor Augenoperationen
  • Arbeitsplatzergonomie
  • Augentest und Kontaktlinsenanpassungen, auch bei verschiedenen Erkrankungen
  • Winkelfehlsichtigkeiten, Legasthenie, Dyskalkulie

Therapieangebot

Augengeschichten
  • ganzheitliche, optometrische Untersuchungen
  • Spez. Kontaktlinsen bei Hornhauterkrankungen
  • Pflanzenheilkunde / Spagyrik und Tinkturen
  • Ernährungsberatung / Fettsäureberater von SwissMedicalPlus
  • Irisdiagnostik als Wegweiser bei komplexen Augengeschichten


Ausbildungen

06.2011                       Uniabschluss MSc health sciences
06.2008 - 06.2011 MSc health sciences (Interuniversitäres Kolleg in Graz, A) komplementäre, intergrative und psychosoziale Gesundheitswissenschaften
09.2004 - 01.2008 Dipl. Naturheilpraktiker (Paramed, 6340 Baar)
09.2007                        Bioresonanz Fachberater I + II (Regumed, Merlischachen)
03.2007                        Bioresonanz Einführungsseminar Bioresonanz
10.2005 - 02.2006 Irisanalyse / Irisdiagnostik (Paramed, 6340 Baar)
09.2004 - 01.2006 Medizinische und Therapeutische Grundlagen (Paramed, 6340 Baar)
05.2004 - 09.2005 Dipl. Masseur inkl. Fussreflexzonenmassage (Paramed, 6340 Baar)
09.1993 - 09.1995 Dipl. Augenoptiker SBAO und Kontaktlinsenspezilist (Höhere Fachschule für Augenoptik & Optometrie, Olten)
04.1987 - 03.1991 Augenoptiker (Ehrler Optik, Küssnacht)

Mit Abschlüssen in:
Ab & Ausleitende Verfahren; Angst, das Hindernis im Leben; Begleitung von Sterbenden und Trauernden; Biokybernetik; Colon-Hydro-Therapie (Spahouse, Bad Ragaz); Diätetik; Einblickspraktikum; Humoralmedizin; Hydrotherapie; manuelle Behandlungen; Numerologie; Phytotherapie; Qi Gong; Säure- Basenhaushalt und rheumatischer Formenkreis; Schmerz und Naturheilverfahren; systemische Kommunikation

Berufserfahrung
2011 - Heute:  MSc Health Sciences
2008 - Heute:  Dipl. Naturheilpraktikerin TEN
1996 - Heute:  Dipl. Augenoptiker SBAO / Optometrist
1991 - 1993:    Augenoptiker

Weiterbildungen
Ich bilde mich jährlich im Bereich Gesundheit & Bewusstsein weiter, damit ich den aktuellen Anforderungen und Qualitätsrichtlinien gemäss SBAO entspreche und sie dementsprechend erfülle. In den Bereichen: Optometrie, Europäische Naturheilkunde, Phytotherapie, Nährstoffergänzung.
Der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie verlangt jedes Jahr im Minimum 11 Weiterbildungspunkte; mein 10 Jahresdurchschnitt beläuft sich auf 41 Weiterbildungspunkte pro Jahr. 

Mitgliedschaften 

Kontaktdaten / Terminvereinbarung:

Tel. Brillen Kündig: +41 41 750 07 77 / +41 76 494 73 12

Terminvereinbarung per Telefon, E-Mail, SMS & Whats-App 

Öffnungszeiten: Di-Fr: 9:00-12:00 Uhr / 13.30-18.30 Uhr; Sa: 9:00-16:00 Uhr

E-Mail: r.gillmann@brillen-kuendig.ch